Charles Dickens - Eine Weihnachtserzählung
CD 10 € (+ 2,50 € Versand)
“Tu so viel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber!” – Charles Dickens
Charles John Huffam Dickens wurde am 07. Februar 1812 als zweites von acht Kindern des Marinezahlmeisters John Dickens und dessen Frau Elizabeth in Landport/England geboren. Als Charles 10 Jahre alt war, zog die Familie in einen Londoner Vorort. Sein Vater verstand nicht mit Geld umzugehen und musste schließlich für drei Monate ins Schuldgefängnis. Charles wurde daraufhin für fünf Monate zur Kinderarbeit in einer Fabrik gezwungen. Dies prägte ihn ebenso wie die Eindrücke, die er auf Spaziergängen in die Armenviertel Londons gewann. Mit 15 Jahren wurde Charles Anwaltsgehilfe, im Jahr darauf Reporter und viele Jahre später auch Zeitungsherausgeber. Bereits 1833 veröffentlichte er eigene Werke. Er galt als Gesellschaftskritiker und Wohltäter. Mit seiner Frau Catherine hatte er zehn Kinder.
Kinder sind Helden vieler seiner Romane, in denen er auch seine eigenen negativen Kindheitserlebnisse verarbeitete. Seit 1843 brachte er jedes Jahr zu Weihnachten Erzählungen heraus. Die erste ist noch heute sehr populär und hier in gekürzter Fassung zu hören. Ebenso schrieb er Theaterstücke und trat selbst als Darsteller bei Wohltätigkeitsvorstellungen auf, die auch von Queen Victoria besucht wurden. Seine Erfolge führten ihn bis nach Amerika. Charles Dickens starb am 09.Juni 1870 und wurde aufgrund seiner Berühmtheit in Westminster Abbey in London beigesetzt.
Viel Spaß beim Hören und Weitererzählen!
Ole Svendsen von Malottki
Der gebürtige Däne mit der prägnanten Stimme in den Nachrichten und Features des NDR, in Dokus auf ARTE, als Erzähler in der Kinderoper Cenerentola und in literarischen Konzerten, ist auch Vorleser der Märchen von Has CHristian Andersen, der Gebrüder Grimm und dieser Weihnachtserzählung nach Charles Dickens.
Matthias Voget
Studium der Kirchenmusik (A-Diplom) und Orgel (Master mit Auszeichnung) in Lübeck, Kopenhagen, Hamburg. Unter anderem war er Preisträger beim Berliner Mendelssohn-Wettbewerb. Er gibt Konzerte und inszeniert Oratorien. Seit 2007 ist er Organist und Kirchenmusiker an der St. Johanniskirche zu Oldenburg in Holstein.